Oyten. Radeln fürs Klima: 22 Teams beteiligten sich an der Stadtradeln-Aktion in der Gemeinde Oyten. 21 Tage lang vom 29. August bis zum 18. September strampelten 279 Aktive 58295 Radkilometer zusammen. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Gemeinde an der bundesweiten Stadtradeln-Aktion wie die Nachbarkommune Ottersberg beteiligt. Sieben der 33 Kommunalpolitiker schwangen sich ebenfalls aufs Rad und tauschten öfters das Auto gegen ein Zweirad ein. In der bundesweiten Kampagne, bei der viele Kommunen dabei sind, geht es darum die Öffentlichkeit für den Klimaschutz zu sensibilisieren und den Einzelnen zu motivieren, wo es möglich ist, das Auto in der Garage stehen zu lassen und öfters mal das Fahrrad zu nutzen. Im Aktionszeit sparten die Aktiven in der Summe neun Tonnen an CO2 ein. Als die größte Gruppe mit 63 Teilnehmern ging der TV Oyten an den Start und radelte am Ende mit 18875 Kilometern die meisten Kilometer aller 22 Teams zusammen. „Wir haben im Verein für die Aktion geworben und spartenübergreifend sind wir gestartet“, sagt Birgit Knöpfle-Vogelsang vom TV Oyten, die am Montagmorgen alle Aktiven aus dem Team ins Vereinsheim einlud um das Ergebnis zu feiern. Innerhalb der Mannschaft des TV Oyten fuhr Markus Förster mit 1232 Kilometern die meisten Kilometer zusammen, gefolgt seiner Ehefrau Nicole Förster mit 1027 Kilometern. Das Team mit den zweitmeisten Radkilometer sind die St. Petri – Flitzer mit 34 Teilnehmern, die mit göttlichem Beistand 8008 Kilometer per Rad zusammenfuhren gefolgt vom Dritten die Gruppe „borchers fine food“ mit 5346 Kilometern.

Quelle: Achimer Kreisblatt, Autor: Tobias Woelki