In der gerade beendeten Straßen- und Bahnsaison hat die "Tempotruppe" des TV Oyten, trainiert von Heiko Bergmann, für einiges Aufsehen gesorgt.
Der "Senior" aus dem Team, Sascha Kroll, hat in 2025 von den 1.500 Metern bis hin zum marathon seine Bestzeiten durchgängig verbessert. In diesem Jahr ist Sascha zum ersten Mal beim Marathon unter 3 Stunden geblieben; in Hannover lief er im April 2:49:14. Und dies im "zarten" Alter von41 Jahren. Respekt!

Linus Thieskötter, erst im Sommer zum Team gestoßen, hat mit 1:26:40 in Bremen unter windigen Bedingungen eine neue persönliche Bestzeit im Halbmrarthon vorgelegt. Im April lief er in Hannover noch 1:34:46. Er konnte sich somit um 8 (!) Minuten verbessern. Linus erreichte in Bremen Platz 3 der Alterklasse Männliche Jugend unter 20. Der junge Triathlet aus Oyten hat Gefallen an den Langdistanzen gefunden. Mal schauen, womit Linus uns noch überrascht.

Henry Schubert ist seinem großen Bruder nach Oyten gefolgt und steigt nun Schritt für Schritt in die Läuferszene ein. In Thedinghausen ist der 16 jährige erstmals auf der Straße über 10 Kilometer unter 40 Minuten geblieben. Mit 39:10 wurde Henry Gesamtvierter im Feld. Henry verfügt über ein ähnliches Potential wie sein Bruder Felix und hat viel Spaß am Laufen.

Felis Schubert konnte in diesem Jahr nicht an seine Top Form aus dem vergangenen Jahr anknüpfen. Kleinere Verletzungen behinderten ihn in dieser Saison, zudem musste er sich auf sein anspruchsvolles duales Studium konzentrieren. Trotzdem "hängt" sich Felix beim Training immer voll rein und hat zumindest auf der Bahn über 3.000 Meter mit 9:21 in diesem Jahr "einen rausgehauen".

Heiko Bergmann hat ein tolles und leistungsstarkes Team gebildet. Die Jungs sind beim Training voll dabei, haben viel Spaß und sind hochmotiviert. In der Sommerzeit findet das Bahntraining dienstags gegen 16:30 auf der Laufbahn der IGS Oyten statt.