Oyten - Am 14. Juni 2025 machten sich die zwei Tanzgruppen „Rising Rivals“ und „Sunshine’s“ des TV Oyten auf den Weg nach Osnabrück, um beim Tanzwettbewerb von Inspired by Dance in der Schlosswallhalle teilzunehmen. Bereits um 5:30 Uhr trafen sich Tänzerinnen und Trainerinnen in Oyten. Kurz vor sechs ging es im Reisebus los. Mit dabei waren auch zahlreiche Eltern und Freunde, die als lautstarke Unterstützung mitreisten.

Nach der Ankunft in Osnabrück wartete bei sommerlichen 30 Grad ein spannender Wettkampftag mit insgesamt 27 Gruppen in der Kategorie der Juniors. Nach einer Sichtungsrunde zur Einkategorisierung in Juniors, Juniors Master und Juniors Grand Master, starteten beide Teams dann ein zweites Mal - beide in der Kategorie Juniors Master.

Rising Rivals – Feuer & Wasser
Für viele der 23 Tänzerinnen der Rising Rivals war es der erste Bühnenauftritt überhaupt und gleichzeitig auch die erste Aufführung ihrer neuen Choreografie zu „Feuer & Wasser“. Thematisch drehte es sich um den Klimawandel, den Konflikt zwischen den Elementen und die Erkenntnis, dass nur Zusammenarbeit die Lösung ist. Am Ende reichte es für Platz 9. Die Gruppe sammelte wichtige Erfahrungen und bewies Teamgeist. Die Tanztrainerinnen Malin Hübinger und Annika Steinau freuten sich sehr über den Erfolg.

Sunshine’s – 
I‘m enough“ Ich bin gut, so wie ich bin
Die Sunshine’s präsentierten ganz unter dem Motto „Sei du Selbst“ bei ihrem dritten Auftritt in diesem Jahr unter anderem das Lied „This is me“ aus The Greatest Showman – und berührten damit Publikum und Jury gleichermaßen. Die 23 Tänzerinnen überzeugten durch Synchronität, Technik und Emotionen. Belohnt wurde der Auftritt mit dem 3. Platz und einem Pokal – ein Gänsehautmoment für die gesamte Gruppe. Trainerin Elisabeth Kremin lobte besonders die Entwicklung der Tänzerinnen und ihre Leidenschaft auf der Bühne.

Ein gelungener Tag für alle
Nach einem intensiven Wettbewerbstag traten alle gemeinsam die Rückreise nach Oyten an und kamen gegen 20 Uhr erschöpft, aber voller Stolz wieder zu Hause an. Die Veranstaltung war professionell organisiert und moderiert durch Micha Fehst.

Wir gratulieren beiden Gruppen herzlich zu ihrem Einsatz, ihrem Zusammenhalt und ihrer großartigen Leistung auf der Bühne.
Der TV Oyten ist stolz auf Euch!