Vergangenen Samstag, den 04.05., fand im Millennium Event Center Nord in Leer der Wettkampf „Ostfreezland danzt“ statt. Ausgetragen wurde der Dance-Contest von der „VFL Fortuna Veenhusen“ und „inspired by dance“.

Seit Anfang des Jahres trainiert die Erwachsenen-Tanzgruppe Oyphorie für diesen Auftritt zu der Thematik „FOMO – Fear to miss out“, was so viel bedeutet wie „Die Angst etwas zu verpassen“.

Nachdem die Gruppe die letzten Jahre in Eigenregie unter dem Namen „Out of Limit“ an Auftritten und Wettkämpfen teilnahm, erfreute sich die Gruppe, dass die Leitung ab Oktober 2023 nun Stephanie Cordes übernahm – Damit folgte ebenfalls der neue Gruppenname Oyphorie .

Mit der neuen Leitung folgte auch ein neuer Tanzstil, nämlich Modern Dance. Auch wenn die Gruppe in diesem Bereich noch nicht allzu viele Erfahrungen gesammelt hatte, waren alle motiviert und angespornt sich der neuen Aufgabe zu stellen. Mit Erfolg! Denn die Gruppe erlernte die Choreografie zum Thema „FOMO“ in nur vier Monaten. Das Ergebnis sollte nun erstmals vor Publikum gezeigt werden, nämlich bei der Tanzveranstaltung „Ostfreezland danzt“.

Die verschiedenen Gruppen wurden in die Kategorien Minis, Kids, Juniors, Teens, Adults und Seniors eingeteilt. Oyphorie musste sich in der Rubrik Adults gegen 17 weitere Teams durchsetzen. Nach der Sichtungsrunde wurden die einzelnen Altersklassen nochmals in „Adults Fortgeschrittene“ und „Adults Master“ eingeteilt.

Die Freunde und Familienmitglieder, sowie die Gruppe selbst, drückten die Daumen, dass sie es in die Master-Kategorie geschafft haben und dies traf auch ein; Oyphorie durfte in der zweiten Runde bei den Master’s antreten. Dies spornte das Team des TV Oyten für den zweiten Durchgang nochmals mehr an, sodass der zweite Durchgang noch besser lief als der erste.

Die mitgereisten Zuschauer waren begeistert: „Man sieht eine starke Leistungssteigerung von diesem zu letztem Jahr. Es macht Spaß der Gruppe zuzuschauen“, so Mareike Krüger.

Spät am Abend folgte dann schlussendlich die Siegerehrung. Auch hier wurden wieder fleißig die Daumen gedrückt, jedoch war sich das Team vorab schon einig: „Wir sind bereits stolz, es überhaupt in die Master-Kategorie geschafft zu haben. Es war ein toller Tag und wir freuen uns über jede Platzierung“, so Melissa Levak. Oyphorie ertanzte sich in der Kategorie Adults Master den 8. Platz und ging nach einem langen Tag freudestrahlend nach Hause.

Der nächste Auftritt findet auf dem Achimer Stadtfest am 08.06. in der Mittagszeit statt. Zuschauer sind herzlich willkommen. Am 29.09. findet abschließend der Wettkampf „Rock your Stage“ in Wolfenbüttel statt, worauf sich die Tanzgruppe bereits oyphorisch drauf freut.