Oyten – Wo Worte verstummen, setzt Tanz mit seiner starken Ausdruckskraft ein Zeichen. Emotionen in einer beeindruckenden Darbietung bot die Tanzshow des TV Oyten, die die Turnabteilung des Sportvereins am Sonntagvormittag in der Sporthalle an der Pestalozzistraße unter dem Motto „TV Oyten & Friends“ zelebrierte.

Vor mehreren hundert Gästen auf der bis zum letzten Sitzplatz gefüllten Tribüne präsentierten 14 Tanzgruppen mit mehr als 160 Aktiven aus den Vereinen TV Oyten, TSV Thedinghausen, TSV Uesen und SV Werder Bremen ein eindrucksvolles Programm – charmant moderiert von Lilli Kremin. Die Trainerin hatte mit Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Helfern hinter den Kulissen das Programm zusammengestellt.

„Wir tanzen aus Leidenschaft. Wir tanzen für unsere Träume“ – mit diesen Worten begrüßte die Moderatorin das erwartungsvolle Publikum.

In der 90-minütigen Show zeigten die Gruppen ihr tänzerisches Können – thematisch vielschichtig, in verschiedenen Stilformen und altersübergreifend von Jung bis Junggeblieben.

Mit der Jugendtanzgruppe „Sunshine“ des TV Oyten und ihrer überaus fröhlichen Choreografie startete das Tanzprogramm. Auch bei den nachfolgenden Gruppen war das Strahlen auf den Gesichtern als sichtbarer Ausdruck der Freude am Tanzen zu sehen, wobei der Funke schnell auf das Publikum übersprang.

Spannend zu erleben war, wie die beiden Kinder-Ballettgruppen des SV Werder Bremen die Halle und die Atmosphäre verwandelten – einmal zur „Morgenstimmung“ des norwegischen Komponisten Edvard Grieg und zum anderen zur Musik vom „Phantom der Oper“ aus dem gleichnamigen Musical. Auf bezaubernde Weise und tänzerisch gekonnt entführten die Kinder das Publikum in die Welt der Elfen und Trolle sowie in die Katakomben der Pariser Oper, in der das Phantom sein Unwesen treibt.

Gruppen des TSV Uesen und des TV Oyten wagten sich mit ausdrucksvollen Tänzen an ernste Themen wie Depression und Mobbing in der Schule, die sie in bewegenden Choreografien und anrührenden Auftritten tief emotional umsetzten.

Sich zu Musik zu bewegen und mit dem eigenen Körper auszudrücken, liegt im Trend: „Wir haben einen sehr großen Zulauf bei den tänzerischen Angeboten, und wir brauchen Hallenzeiten, um alle Tanzbegeisterten unterzubringen. Wir sind derzeit an unseren Kapazitätsgrenzen angelangt und benötigen eine weitere Halle“, schilderte Lilli Kremin. Sie selbst wirkte in der Gruppe der erfahrenen Tänzerinnen zum Ausklang der Show mit.

Alles in allem erlebte das Publikum an diesem Sonntagvormittag ein furiose, emotionale Tanzshow, wofür sich Lilli Kremin bei allen Beteiligten bedankte. Die Zuschauerinnen und Zuschauern dankten den Gruppen mit kräftigem Beifall.  woe

Quelle: Achimer Kreisblatt vom 14.11.2023, Seite 14