Heute am 12.04.2023 fand das 1. Seminar "Dein erster Schritt zum schwarzen Gürtel" statt.
Allerdings soll es nicht das letzte Seminar dieser Art gewesen. sein.
Es wird ein Grundverständnis von und über Judo vermittelt und dokumentiert, das im Rahmen einer Kurzeinführung durch
praktische Beispiele erlangt wurde:

1. Beim Judo sind Judo-Werte und die Einhaltung von Etikette, die diese Werte repräsentieren,
    allgegenwärtig und unerlässlich.

2. Beim Judo wird gelernt zu fallen ohne sich zu verletzen, da dies die Voraussetzung für jedes
    weitere Üben und für Sicherheit in vielen Situationen des Alltags ist.

3. Beim Judo-Standkampf versuchen die Kämpfenden sich kontrolliert zu werfen, zu Fall zu bringen.

4. Beim Judo-Bodenkampf versuchen sich die Kämpfenden gegenseitig auf den Rücken zu legen
    und dort mit einem Haltegriff festzuhalten.

5. Beim Judo gibt es mit dem „Abklopfen“ ein universelles STOP-Signal, das alle Aktionen
    unmittelbar beendet.

All dieses haben die 1. Teilnehmer mit Bravour absolviert.
Teilnehmer waren Eltern von Judo-Kids des TV Oyten, aber auch 2 Taucher aus Bremen (Vater und Sohn), die von unserer Massnahme gehört hatten und nun sogar Mitglied in der Abteilung Judo des TV Oyten e.V. werden möchten.
Alle kamen auf Ihren Spass und durften sogar ein wenig schwitzen.

Natürlich bekommen bei erfolgreicher Prüfung alle eine original Prüfungsurkunde, auf der vermerkt ist, dass der Teilnehmer ab diesem Tag berechtigt und verpflichtet ist den weiss-gelben Gürtel zu tragen.
Wir haben uns natürlich dazu entschlossen, dass man nicht unbedingt einen Gürtel bei uns erwerben muss. Aber man kann oder man nimmt den weiss-gelben Gürtel in Form eines Schlüsselanhängers.
Diese Schlüsselanhänger wird in Handarbeit aus einem original Judo-Gürtel hergestellt und ist zur Zeit ausschließlich im TV Oyten erhältlich.

Sollten wir Euer Interesse geweckt haben, meldet Euch unter: judo@tv-oyten.de