Die beiden Tanzgruppen Sunshine’s und Rising Rivals absolvierten am Samstag, den 04.03.2023 ihren ersten Wettkampf – Mit Erfolg!

Der Tanzwettbewerb Dance2u in den Bereichen Jazz, Modern, Hip Hop und Streetdance wird vom NTJ (Niedersächsischer Turner Bund) ausgetragen. Der Contest hatte seine Premiere 2006 und gehört mittlerweile zu Norddeutschlands größtem Tanzwettbewerb. Unterteilt wurden die Tanzgruppen in die Altersklassen: Minis, Kids, Juniors, Teens und Adults. Vergangenen Samstag, den 04.03., starteten die Juniors und Teens.

Gut gelaunt und motiviert reisten die Tanzgruppen reisten in Neustadt am Rübenberge an. Die Begrüßung in der KGS Sporthalle   erfolgte mit den Worten: “Drei Jahre ist das Dance2u aufgrund von Corona ausgefallen, nun kann es endlich wieder stattfinden”, so der Mitveranstalter Michael Fehst.

Beide Tanzgruppen gehörten zu der Altersklasse Juniors und waren somit direkte Konkurrenten. Doch dies ließen sich die Kinder den Tag über nicht anmerken. Auch wenn sie in zwei verschiedenen Tanzgruppen performten, fühlten sie sich wie eine Gemeinschaft, freuten und unterstützten sich gegenseitig.

Die Sunshine’s, unter Leitung von Elisabeth Kremin, zeigten einen fröhlichen Tanz zu dem Hit “Fireworks” von DJ Purple Disco Machine. Unter dem Thema Weltall haben die Rising Rivals, unter Leitung von Malin Hübinger und Annika Steinau, einen Musikmix aus u.a. “All the Stars” von SZA, sowie “Space Jam” den Quad City DJs vertanzt. Das Publikum, in dem auch die mitgereisten Eltern saßen, hatte sichtlich Spaß an den Darbietungen und klatschte freudig mit.

Die Sunshine’s, sowie die Rising Rivals tanzten sich beide in die Kategorie “Contest”, in denen sie in der zweiten Runde nun gegen 8 Gruppen um die endgültige Platzierung kämpfen durften. Die Sunshine’s den 4. Platz und die Rising Rivals den 3. Platz. Somit ging der TV Oyten nicht nur mit Urkunden nach Hause, sondern auch mit einem Pokal.

Es war ein aufregender und emotionaler Tag. Beide Gruppen haben eine tolle Leistung erbracht und können stolz auf sich sein.