Oyphorie Gesamtbericht Saison 2025
Die Story hinter dem Tanz
In Ihrem Tanz erzählt Oyphorie eine Geschichte. Sie zeigen, welche Dynamik in einer Gruppe entsteht, wenn einer etwas Besonderes findet und sich daraufhin Neid und Gier bei den anderen breit machen. Plötzlich fühlt sich der Rest benachteiligt und jeder möchte ein Stück der besonderen Magie erhaschen, koste es was es wolle. Daraus entwickelt sich untereinander ein Kampf, weil keiner mit dem anderen Teilen möchte. Doch dieser Größenwahnsinn bleibt nicht ohne Folgen und es dauert nicht lange, bis einer unter diesen Umständen zusammenbricht. Ab diesem Moment realisiert jeder einzelne, dass es nicht darum geht, das Besondere für sich allein zu besitzen. So wird am Ende allen klar, was wir miteinander teilen, wächst und nur gemeinsam kann diese Magie bestehen.
Saisonauftakt am 18. Mai in Metjendorf
Mitte Mai präsentierte die Tanzgruppe Oyphorie das erste Mal ihre neue Choreografie auf der Inspired by Dance-Bühne in Metjendorf. Für einige Teammitglieder war dies der allererste Auftritt, umso größer war die Aufregung bei diesem Wettkampf. Oyphorie trat gegen 15 andere Gruppen an und konnte sich schließlich den 7. Platz in der Kategorie Adults Masters, der höheren der beiden Kategorien sichern.
Zweiter Wettkampf am 15. Juni in Osnabrück
Einen Monat später startete Oyphorie erneut bei einem Wettkampf in Osnabrück. Da bei diesem Wettkampf mehr Gruppen starteten, wurden die Gruppen hier in drei verschiedene Kategorien unterteilt: Adults, Adults Masters und Adults Grand Masters. In der Sichtungsrunde konnte sich Oyphorie gegen 30 Gruppen durchsetzen und wurde in die Adults Grand Masters eingestuft, wo sie den 10. Platz erreichten. Bei so vielen starken Gruppen das erste Mal bei den Grand Masters tanzen zu dürfen erfüllte alle mit Stolz.
Saisonabschluss am 28. September in Wolfenbüttel
Über die Sommermonate optimierte die Trainerin Stephanie Cordes zusammen mit dem Team den Beginn der Choreografie und einige kleinere Passagen. Passend dazu wurde auch die Musik nochmal überarbeitet, um die Geschichte noch deutlicher herüberzubringen. Nach der Sichtungsrunde mit 24 weiteren Gruppen wurde Oyphorie in die Kategorie Masters eingestuft. Alle Trainings und die ganze Mühe zahlten sich aus, Oyphorie ertanzte sich den zweiten Platz der Masters und durfte somit ihren ersten Pokal mit nach Hause bringen.
Unsere Entwicklung
Unsere Saison 2025 hat uns gezeigt, was wir mit harter Arbeit und Teamgeist erreichen können. Wir konnten uns in diesem Jahr kontinuierlich verbessern und haben es in jedem Wettkampf mindestens in die Kategorie Masters geschafft. Darüber hinaus haben bewiesen, dass wir mit der Hilfe unserer Trainerin Stephanie Cordes an uns arbeiten und daran wachsen. Dabei führte unser Weg von den Masters über die Grand Masters bis hin aufs Treppchen der Masters. Wir freuen uns daher umso mehr, motiviert in die neue Saison zu starten.