header
Das sind Wir

Das sind Wir

Unsere Sportart ist 2.800 Jahre alt. Laufen, Springen und Werfen waren die Grundelemente der antiken Olympischen Spiele. 
Etwas modifiziert gilt das für die moderne Leichtathletik noch heute. 
Unser Olymp im Sommer ist die von der Gemeinde dankenswert zur Verfügung gestellte Sportanlage an der Pestalozzistraße. 
So nehmen wir, für die LG Kreis Verden startend, neben regionalen Wettkämpfen auch an Deutschen Meisterschaften teil.

Wenn der Wettergott es im Winter in unserer Region nicht so gut mit uns meint, weichen wir einfach in die große Halle des Schulzentrums aus. 

Laufen, springen und werfen haben wir schon als Kleinkind gelernt. Und es hat immer schon Spaß gemacht, schneller zu sein, höher zu springen oder weiter zu werfen als die anderen. Damals wie heute haben wir das Ziel, diese einfachen Bewegungen zu optimieren.

Das besondere und fast einmalige an der Leichtathletik: Sie ist sowohl ein Teamerlebnis als auch eine sehr individuelle Herausforderung.

Was braucht es dazu?

Erst einmal natürlich Dich, der Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer optimieren will.

Was brauchst Du noch?

Überschaubar für den Anfang! Ein paar vernünftige Sportschuhe sowie passende Sportkleidung und schon kannst Du bei uns loslegen. Irgendwann solltest Du Dich entscheiden, ob Du die Disziplinen als Breiten-/Freizeitsport oder als Leistungs-/Wettkampfsport betreiben willst. Beides ist uns willkommen und wir helfen Dir, wenn gewünscht, bei der Entscheidung im Rahmen einer Talentsichtung und spezieller Talentförderung.

Quereinsteiger und Anfänger jeden Alters sind herzlich willkommen. Wir versuchen jeden für unsere Sportart zu begeistern.

Leichtathletik ist der Sport zum Mitmachen, bei uns wird Leichtathletik zum Erlebnis:

  • Wenn auf „Hepp“ der Vordermann seinen Arm im vollen Lauf nach hinten streckt und man den Staffelstab hineinlegen kann!
  • Wenn man nach dem Training oder Wettkampf barfuß durch das feuchte Gras ausläuft!
  • Wenn man sich nach Erfolgen gemeinsam im Team über das Erreichte freut!


Wir bieten das ganze Jahr in den unterschiedlichen Disziplinen der Leichtathletik abwechslungsreiches Training für Jung, Junggebliebene und "Älter". Zu finden sind wir Freitags ab 16.30 Uhr (Jugendtraining von 8 bis 14 Jahren) und von 18.30 bis 20.00 Uhr (Jugend ab 15 Jahre und Erwachsene) auf der Sportanlage im Bereich des Schulzentrums an der Pestalozzistrasse. Hier steht neben einer großen Sporthalle, eine Kunststofflaufbahn zur Verfügung. 

Für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens bieten wir zusätzliche Termine an. Auch Nichtmitglieder des TV Oyten sind hier gerne gesehen.

Im Rahmen von Wettkämpfen starten unsere Mitglieder für die Leichtathletikgemeinschaft Kreis Verden (LGKV).